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Abrechnungssystem für Wallboxen

Abrechnungssystem für Wallbox und Ladesäulen. Abrechnung und Bezahlsystem für Elektroauto Ladeeinrichtungen. Unser Backend zum automatischen erfassen der Ladevorgängen für Elektroautos.

Was brauchen wir zur passenden Ladeeinrichtung?

  • Internetzugang
  • Energiezähler, besser ist MID Energiezähler
  • eichrechtskonform bei öffentlichen Betrieb
  • Zugangskontrolle, entweder RFID- Kartenleser oder Bluetooth

Das Abrechnungssystem für Ladeeinrichtungen können für ein breites Einsatzgebiet eingesetzt werden.

  • 1.) öffentlich alle EV- Fahrer können laden
  • 2.) halböffentlich nur berechtigte Personen haben Zugang
  • 3.) Flottensteuerung
  • 4.) Firmenfahrzeuge
  • 5.) Dienstwagen Abrechnung
  • 6.) Lastmanagement

Das Abrechnungssystem für Elektroautos ist ein komplexes Thema, daher haben wir eine spezielle Internetseite eingerichtet,  die sich speziell um die Abrechnung an Wallboxen und Ladesäulen befasst. Hier geben wir Auskunft über Bezahlarten national / international. Lösungen für Gastronomie Betriebe mit dem Direktbezahlverfahren.

--------> Electric drive automatic Billing System

Abrechnen Ladevorgänge für E-Autos an Wallbox oder Ladesäulen.

Viele fragen uns wie die geladene Leistung abgerechnet wird, zB. gegenüber dem Arbeitgeber.  Ihre  Wallbox wir mit unserem Backendsystem verbunden.

Automatisierte Dienstwagenabrechnungsservices:

Wenn Sie als Mitarbeiter(in)  ein E-Auto als Firmenfahrzeug haben und es zu Hause  geladen wird, dann stellt sich die Frage, wie Sie diese privaten Stromkosten rückvergüten können. Dafür bieten wir Ihnen unser Backend - System als perfekte Lösung. Wir ermöglichen Gewerbekunden / Unternehmen eine schnelle und unbürokratische Rückvergütung der privaten Stromkosten an ihre Mitarbeiter.

Sie möchten loslegen oder haben noch Fragen. Phone: 04152 84 25 61 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Es geht los! Die Neuzulassungen von E- Autos haben stark zugelegt und der Trend zu einem Elektroauto hält an und hat sich verstärkt!  Damit ihre Gäste, Kunden oder Mieter den geladenen Strom auch bezahlen, wird ein Abrechnungssystem ( Backend ) eingesetzt, welches automatisch für sie im Hintergrund arbeitet. Der Kunde schaltet sich mittels   APP, Kreditkarte  oder RFID Karte frei, oder Die Anlage erkennt das E-Auto automatisch, nur dann erhält er Zugang zum Ladestrom und Sie erhalten die Gutschrift der verbrauchten KW/h. Bald wird im Elektroauto eine Kreditkarte hinterlegt sein, über die dann der Verbrauch abgerechnet wird. Das auslesen geschieht über das Ladekabel, einfacher geht's nicht. Aber nur bei halböffentlichen Betrieb.

Das Backend bzw. das Backendsystem ist abhängig von der Wallbox. Wir liefern Wallboxen die einerseits eichrechtskonform sind oder Ladesstationen die die Schnittstelle dazu besitzen. Sie enthalten von uns ein Leistungsfähiges Abrechnungssystem, welches Webbasierend arbeitet. Sie können die Ladevorgänge einsehen und haben Einsicht in viele Daten. Dazu gehört auch das Service-Portal, damit ist auch ein erstklassiger Service gewährleistet.

Ihnen als Betreiber einer öffentlichen Ladeeinrichtung steht eine webbasierte Plattform zur Verfügung. Hinzu kommt eine Einbindung in die Roaming-Plattformen. Verschiedene Abrechnungsmodi stehen zur Verfügung. Weitere Vorteile sind die Einbindung Ihrer Ladestation in Navigationssysteme zum schnellen und einfachen finden Ihrer Ladestation. Eine mögliche Reservierung der Ladesäule besteht zusätzlich.

Das Abrechnungssystem steuert als erstes den Zugang. Wer darf laden? Nur intern betrieblich, Flottensteuerung, Mieter, privater Bereich ( Familie ), halböffentlich oder öffentlich. Sie möchten nur für sich privat und der Familie eine Ladeeinrichtung, dann reicht ein Schlüsselschalter. Sie möchten die Ladedaten aber einsehen, dann bitte mit RFID Karte oder Smartphone. Das gilt auch für die Flotte, hier wird auch eine RFID Karte oder das Smartphone genutzt. Möchten Sie den Ladestrom abrechnen, so muss die Art der Ladestation geklärt sein. ( Privat, halböffentlich oder öffentlich ).  In der Regel bildet das Backend mit der Wallbox eine Einheit. Ein Backend separat zu kaufen ist nicht vorgesehen. In der Regel wird eine Lizenz erworben oder wir verknüpfen Ihre Ladeinfrastruktur mit unserem Lizenzgeber und Abrechnung erfolgt durch uns. Für Sie ein unkomplizierter Vorgang

Das Prinzip der RFIDs ist eigentlich recht simpel. Einem herkömmlichen Link wird eine eindeutige Identifikationsnummer angehängt. Dadurch ist die Herkunft von Besuchern, die über diesen Link kommen eindeutig nachvollziehbar. Damit ist sichergestellt, welche Person sich gerade am Ladepunkt freischalten will, ob eine Zugangsberechtigung besteht und eine Abrechnung der verbrauchten Leistung gewährleistet ist. Im Bezahlsystem ist diese Methode schon seit längeren als kontaktloses Bezahlen bekannt. 

RFID ist eine Technologie für Sender-Empfänger-Systeme zum automatischen und berührungslosen Identifizieren mit Radiowellen. Der Automobilclub mit den gelben Engeln gibt seinen Mitgliedern eine Ladekarte mit einem festen Tarif aus, damit kann immer zu gleichen Konditionen geladen werden.{/slider){slider= Smartphone }

Die Abrechnung erfolgt über einen Anbieter der den Zugang per APP steuert. Hierbei wird die geladene Leistung über die APP oder Mobilfunkanbieter abgerechnet. Dieser belastet es seinem Kunden weiter. In der Regel wird eine Gebühr nur für die Beauftragung des Ladevorgangs erhoben und zusätzlich die Ladung per KWh. Z.B Hubjektverbund für Teilnehmer ohne LADEKARTE

Was kostet nun so eine Ladeinfrastruktur mit Abrechnungssystem? Das kann man nicht so einfach sagen.

  • Sicherheit geht vor, wir haben es hier mit Elektrizität zu tun.
  • Es gibt Vorgaben die zu beachten sind.
  • Lastmanagement! AB 12 KVA ist sie Pflicht.
  • Genügend Last vorhanden? Lastenverteilung im Einsatzgebiet? 
  • Nutzung, privat, firmenintern oder öffentlich? 
  • Vermieter / Mieter / Eigentumswohnanlage / Tiefgarage.
  • Wie ist der Parkraum gestaltet?
  • Wie werden die Ladeeinrichtungen aufgestellt. Wandmontage, freistehend oder Säulen. 
  • Hinweisschilder und Tafeln zu den Ladeplätzen. Hinweise auf der Zuwegung. Fahrbahn Markierung.
  • Stromanschluss zu den Ladesäulen.

Diese Fragen müssen erst abgeklärt werden, um ein detailliertes Angebot zu erstellen. Sie möchten eventuell auch eine Förderung beantragen. Dazu benötigen wir alle Daten.

Nicht mehr wirklich. Weil der Gesetzgeber hier eine Änderung eingeleitet hat. EnBW hat z.B. mit dem ADAC Lieferverträge geschlossen. EnBW ist deutschlandweit sehr weit verbreitet.

Laut einer Studie von Aurora Energy Research lassen sich hier zusätzliche Margen bis zu 60.000€ pro Parkhaus generieren, wenn die Nutzer von Ladestationen für Elektroautos an gewerblichen und industriellen Standorten für den von ihnen verbrauchten Strom zahlen. Festvermietete Ladeplätze, da nicht an jedem Mietobjekt Lademöglichkeiten bestehen werden. Wohnungen, Gewerberäume und Praxen.

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